Jeder primitive Filter verwendet entweder 0, 1 oder mehrere Input-Bilder und
erzeugt genau ein Output-Bild.
Als Input-Bilder können SVG-Elemente oder Objekte, deren Alphakanal, deren
Hintergrund-Bild oder Output-Bilder vorangegangener Filteroperationen
verwendet werden.
feConvolveMatrix
Bewirkt eine Veränderung der Bildpunkt-Matrix. Dabei werden
Bildpunkte des Input-Bildes mit benachbarten Bildpunkten
vermischt. Dadurch eignet sich dieser Filter für eine
große Anzahl von Effekten, wie: verwischen, Kanten scharfzeichen,
scharfzeichnen oder Prägeeffekte.
feDisplacementMap
Verwendet Bildpunkte eines zweiten Input-Bildes um
ein erstes Input-Bild räumlich zu verschieben.
feGaussianBlur
Der sogenannte "Gaussche Weichzeichner" verwischt
ein Input-Bild.
feOffset
Verschiebt ein Input-Bild durch einen festzulegenden Vektor.
feMorphology
Verdickt oder verdünnt ein Input-Bild.
feBlend
Setzt ein erstes und ein zweites Input-Bild durch
pixelweise Vermischung (Alpha-Blending) zu einem Bild zusammen. Dabei
sind mehrere Effekte wie unter anderm multiplizieren, verdunkeln oder
aufhellen möglich.
feComposite
Kombiniert ein erstes und ein zweites Input-Bild
zu einem einzigen Bild. Dabei werden
die sogenannten Porter-Duff-Operationen verwendet.
feMerge
Kombiniert mehrere Input-Bilder zu einem einzigen
Bild. Dabei wird die Porter-Duff-Operation over verwendet.
feMergeNode
Kind-Element von feMerge zur Definition der einzelenen
Input-Bilder.
feColorMatrix
Wendet eine Matrix-Transformation auf die RGBA Farb- und Alphawerte
jedes Pixels einer Input-Grafik an und erzeugt auf diese Weise ein
Bild mit veränderten RGBA Farb- und Alphawerten. Es wird also
eine Farbveränderung erzeugt.
feComponentTransfer
Legt für jedes Pixel einer einzelnen Farbe oder des Alphakanals einen
neuen Wert fest. Dieser neue Wert wird durch eine festgelegte Funktion
berechnet. Auf diese Weise sind Veränderungen der Helligkeit, des Kontrast
oder der Farbbalance eines Input-Bildes möglich.
feDiffuseLighting
Beleuchtet ein Input-Bild mit diffusem Licht. Verwendet den Alpha-Kanal des
Input-Bildes als Relief.
feSpecularLighting
Beleutet ein Input-Bild mit reflektierendem Licht. Verwendet den Alpha-Kanal des
Input-Bildes als Relief.
feDistanceLight
Kind-Element von feSpecularLighting und
feSpecularLighting zur Plazierung der Lichtquelle.
fePointLight
Kind-Element von feSpecularLighting und
feSpecularLighting zur Plazierung der Lichtquelle.
feSpotLight
Kind-Element von feSpecularLighting und
feSpecularLighting zur Plazierung der Lichtquelle.
Außerdem kann das Ziel des Lichts definiert werden.
feFlood
Füllt das Zielrechteck mit Farbe. Benötigt dabei kein Input-Bild.
feImage
Bietet die Möglichkeit eine externe Bitmap-Grafik oder
ein svg-Fragment als Input-Bild für
nachfolgende primitive Filter einzubinden.
feTile
Füllt das Zielrechteck mit einem Muster. Als Muster wird das Input-Bild
verwendet.
feTurbulence
Erzeugt eine Turbulenz oder ein Fraktal im Zielrechteck.
Benötigt dabei kein Input-Bild.
|